Seminare

 

 Pferdeführerschein Umgang/ Pferdeführerschein Reiten

 

Der Pferdeführerschein Umgang

-        ist der Grundschein für den verantwortungsvollen und artgerechten Umgang mit dem Pferd und dessen Wohl. Diese Ausbildung ist im Einklang mit der Natur des Pferdes Voraussetzung dafür, dass das Wohl zu jeder Zeit sicher gestellt ist.

-        Er steht für fungierte Kenntnisse rund um das Pferd, dessen Haltung  und der dazugehörigen Sicherheit und Unfallverhütung.

Der Pferdeführerschein Reiten

-        dieser Baut auf die Grundkenntnisse des Umgangs und der Haltung des Pferdeführerschein „Umgang“ auf.

-        Geschult werden die Fähigkeit für mehr Sicherheit und Übersicht beim Reiten in den unterschiedlichen Altagssituationen und beim Reiten im Gelände.

-        Wichtig dabei ist das Verhalten in Feld und Wald. Das Miteinander im Gelände und Straßenverkehr.

-        Was darf ich, wo darf ich reiten und wie benehme ich mich richtig unterwegs.

 

Wer kann mitmachen?

 Grundsätzlich alle Reiter, die den Umgang mit dem Pferd erlernen und sich weiterbilden wollen und gerne richtig im Gelände reiten möchten. Ob im Urlaub (manche Betriebe verlangen diesen Pass als Grundvoraussetzung für Geländeritte), oder auch im bekannten Gelände, mit Mietpferd, Pflegepferd oder eigenem Pferd.

Wir selber, z.B. verlangen diese von unseren Reitern als Grundpass beim Einstieg in die Stallgemeinschaft mit Pflegepferd.

 

Leistungen:

Theoretischer Anteil mit Grundkenntnissen in der Reitlehre und Pferdehaltung

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr und Unfallverhütung.

Die Pferde für den Ausritt richten

Das Reiten aller drei Gangarten im Gelände

Kolonnenreiten

Straßenüberquerungen

Wegreiten von der Gruppe

Überwinden kleinerer natürlicher Hindernisse

Verladetraining

 

Termine:

Kurs ist ohne Übernachtung –  Für Übernachtungsmöglickeiten, fragt bei uns nach

Pferdefüherschein/Umgang Fr. 13.03.2020 (15h) – So.15.03.2020 (18h)

Kurs/ inkl. Mittagessen; Abschlussessen; Getränke                                                       115.-Euro

Pferdeführerschein/Reiten Fr. 20.03.2020(15h) – So.22.03.2020 (18h)

Kurs/ inkl. Ritte; Leihpferd; Mittagessen; Abschlussessen; Getränke                      215.-Euro

Prüfungstermin beider Kurse ist Sonntag der 22.03.2020/ 12h

Die Prüfungsgebühr (25.- Euro Umgang/ 50.- Euro Reiten) muss am Prüfungstag mitgebracht werden und ist nicht im Kursbetrag enthalten. Sichtungsritt auf unserem Hof für den PF Reiten erforderlich. Bitte nachfragen. 

Die Ausbildungsbücher können entweder über den FN Verlag oder bei uns im Vorfeld mitbestellt werden. Anmeldung für Erwachsene und auch Jugendliche ab 12 Jahren.